Liebe Fans des Stürzelberger Karnevals,

herzlich willkommen zu den Veranstaltungen in der Jubiläums-Session der KG Rot-Weiss Stürzelberg. Wir feiern 2020 das närrische Jubiläum 5 x 11 Jahre unserer Karnevalsgesellschaft-Rot-Weiß Stürzelberg. Mit Freude habe ich die Schirmherrschaft über dieses Jubiläum übernommen, bin ich doch dem Stürzelberger Karneval seit fast vier Jahrzehnten eng verbunden.

In all den Jahren seit Bestehen der KG, aber auch schon davor, haben viele engagierte Stürzelbergerinnen und Stürzelberger sich ehrenamtlich für den Spaß und die Freude in der rheinischen fünften Jahreszeit engagiert.

Durch die Straßen sind wir auch bei Eis und Schnee gezogen. Man konnte sich ja warm anziehen! Und so ist es bis heute geblieben. In den Sälen der Stürzelberger Kneipen wurde fröhlich gefeiert.

Und in unserem Schützenhaus feiern wir den Sitzungskarneval nun schon seit mehr als 35 Jahren. Hier haben wir gesungen, geschunkelt und Tränen gelacht, wenn die Stürzelberger Originale auf unserer Bühne standen.

Die „Dorfreporter“, „Frau Jedöns“, „Till und Tilly“, das „Männerballett“ und eine über die Grenzen von Stürzelberg hinaus gefeierte „Tanzgarde“ waren über lange Zeit die Markenzeichen des Stürzelberger Sitzungskarnevals.

Manches ist geblieben, aber vieles hat sich auch verändert in den zurückliegenden Jahren.

Eines aber hat sich nie geändert: Der großartige Einsatz des Vorstands und der Aktiven der KG Rot-Weiß, um den Menschen in unserem Rheinort fröhliche Stunden und Freude zu bereiten, um einfach mal den Alltag und seine Sorgen außen vor lassen zu können.

Dafür ein herzliches „Vergelt´s Gott“, denn das und der Applaus des Publikums sind der Lohn für alle Mühen und die viele Arbeit des Vorstands und der Aktiven des Vereins.

Sie pflegen und erhalten mit großem Einsatz die uralte Tradition des rheinischen Karnevals.

In diesem Sinne wünsche ich allen Gästen und Aktiven der KG Rot-Weiß Stürzelberg Fröhlichkeit mit Humor und guter Stimmung bei allen Veranstaltungen.

Lassen Sie sich begeistern und mitreißen.

Auf unseren heimischen Karneval, auf den Vorstand, auf die Aktiven:

3 x Stöözeberch Helau!

Stürzelberg, zur Session 2019/ 2020